Schöner aus Nordhausen

Verfasst von Jan Bade im Januar 2020. Soweit nicht anders angegeben, liegt das Urheberrecht für alle Sortenfotos beim Autor.

Gefährdungsgrad:

Standardsorte

Regionalsorte:

nein

Synonyme:

Nordhausen

Reifezeit:

Dezember bis März

Herkunft:

Diese Apfel­sorte wurde von dem Gärtner Kaiser / Nordhausen aus Kernen in der 1. :Hälfte des 1900 Jahr­hunderts gezogen. 1892 kam sie in den Handel und wurde im gleichen Jahr das erste mal in den Pomologischen Monats­heften beschrieben.

Verbreitung:

In ganz Deutschland vorkommend

Frucht:

Die flach­kugelige, mittel­bauchige Frucht ist klein bis mittel­groß und wirkt trotz leichter Kanten rund im Quer­schnitt. Die Schale hellt nach weiß­lich gelb auf und ist mit der gehauchten, trüben orange bis karmin­roten gehauchten Deck­farbe markant. Lenti­zellen unscheinbar, dafür sind Warzen möglich. Die Stiel­grube ist typisch grob­schuppig, dunkel­braun berostet und nicht sehr tief. In der Kelch­grube finden sich oft Fleisch­perlen. Das Frucht­fleisch ist gelblich weiß saftig und mild süßsäuer­lich.

Baum:

Der breit­kugelige Baum wächst mittel­stark

Verwechsler:

Auralia, hat nicht den grob­schuppigen Rost in der Stiel­grube

Anbaueignung:

Für den Selbst­versorger­anbau eine lange lager­fähige, gesunde Winter­sorte die auch auf „schlechteren“ Stand­orten noch gedeiht

» Link zum Orginal