Zuccalmaglios Renette

Verfasst von Barbara Bouillon im August 2017. Soweit nicht anders angegeben, liegt das Urheberrecht für alle Sortenfotos beim Autor.

Standardsorte

Regionalsorte:

von Zuccalmaglios Renette

Pflück­reife ab (Anfang-) Mitte Oktober, so spät wie möglich ernten (höheres Aroma), Genuss­reife ab Ende Oktober, Anfang November

Züchtung von Diedrich Uhlhorn jun., Grevenbroich (Rheinkreis Neuss), 1878, Kreuzung aus Ananas­renette und Purpur­roter Agatapfel

über­regional regel­mäßig angebaut

klein bis mittel­groß, neigt zum Überbehang bei geminderter Frucht­größe, rundlich bis hoch­gebaut,Kelch­grube mittel­tief-flach, Stiel­grube eng, mitteltief-tief, Rost­klecks etwas aus der Stiel­grube heraus­laufend, Schalen­punkte mit grauer Berostung, Grund­farbe grün-gelbgrün, auf dem Lager gelb werdend, Deckfarbe nicht immer vorhanden, gehaucht, orangerot, meist durch­scheinend auf maximal der Hälfte der Frucht, Frucht­fleisch gelblich-gelblich­weiß, aromatisch, Tafel­apfel

Wuchs schwach bis mittel­stark, runde Krone, dünn­triebig, neigt bei über­starkem Frucht­behang zum Überhängen der Leitäste und zum Astbruch, regel­mäßige Überwachungs­schnitte notwendig

Ananas­renette (mit grün umhöften Schalen­punkten), Golden Delicious (langer, dünner Stiel, sorten­typischer Geschmack), Ernst Bosch (auffallend lange Kelch­blätter, keine berosteten Schalen­punkte)

breit anbaubar, aufgrund des eher schwachen Wuchses besser bevorzugt auf gut mit Nähr­stoffen versorgten Böden, bis in mittlere Höhen­lagen, auch für Haus­gärten

Zuccalmaglios Renette